FAQ für Mieter:innen


Mr. Lodge beantwortet Ihnen hier alle Fragen rund um das Thema Mietpreis und Mietzeitraum. Wir erläutern Ihnen den Ablauf von der Besichtigung zum Mietvertrag inklusive Kautionsregelung bis hin zur Nutzung der Wohnung. Dazu beschreiben wir unsere Dienstleistungen für Sie als Mieter:in. Fühlen Sie sich bei uns in besten Händen.

Fragen zu den Mietpreisen
  • Woraus ergeben sich die Mietpreise?

    Die Mietpreise der von uns angebotenen Objekte sind je nach Größe, Lage und Ausstattung verschieden. Sie müssen in etwa mit folgenden Hauptpreislagen rechnen (Warmmiete inklusive Strom und Internet):

      durchschnittliche / gute Ausstattung sehr gute / exklusive Ausstattung
    möblierte Apartments € 1.250,- bis € 1.500,- € 1.500,- bis € 2.000,-
    möblierte 2- Zimmer Wohnungen € 1.650,- bis € 1.950,- € 1.950,- bis € 3.000,-
    möblierte 3- Zimmer Wohnungen € 2.400,- bis € 3.000,- € 3.000,- bis € 5.000,-
    möblierte 4+ Zimmer Wohnungen € 3.000,- bis € 4.000,- € 4.000,- bis € 6.000,-
    möblierte Häuser € 3.200,- bis € 4.500,- € 4.500,- bis € 10.000,-
Fragen zum Service von Mr. Lodge
  • Was kostet Mr. Lodge?

    Für Sie als Mieter:in ist unser Service kostenlos. An den Vermietenden zahlen Sie nach Vertragsunterzeichnung die monatliche Miete sowie einmalig eine Kaution (i.d.R. zwei Monatsmieten).

  • Wie kann ich über Mr. Lodge eine passende Wohnung finden?

    Wenn Sie auf unserer Webseite ein passendes Angebot gefunden haben oder passende Angebote von uns zugeschickt bekommen möchten, füllen Sie bitte zuerst unser Anmeldeformular vollständig aus. Unsere Kundenberatung wird sich dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weiteren Schritte zu besprechen. Gerne organisieren wir einen Besichtigungstermin vor Ort. Haben Sie sich für eine Wohnung entschieden, dann besprechen wir dies mit dem Vermietenden und setzen den Mietvertrag auf.

  • Wie erhalte ich die Wohnungsgeberbestätigung?

    Die Wohnungsgeberbestätigung erhalten Sie nach Einzug von Ihrem/r Kundenberater:in per Email oder von Ihrem/r Vermieter:in. Falls Sie diese nicht bekommen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre/n Kundenberater:in.

  • Welche Leistungen bietet Mr. Lodge an?

    Nach Anmeldung senden wir Ihnen passende Wohnungsangebote per Email zu. Auf Wunsch organisieren wir individuelle Besichtigungstermine vor Ort. Haben Sie sich für eine Wohnung entschieden, kontaktieren wir den Vermietenden und setzen den Mietvertrag in deutscher und gegebenenfalls englischer Sprache auf.
    Die Wohnungsübergabe erfolgt durch den Vermietenden oder einen Mitarbeitenden von Mr. Lodge. Führen wir den Termin durch, erstellen wir ein umfangreiches Protokoll inklusive Fotos.
    Mr. Lodge versteht sich als Vermittler Ihrer neuen Wohnung und der direkte Kontakt mit dem Vermietenden ist während der Mietzeit oftmals der schnellste und einfachste Weg. Dennoch bleiben wir für Sie Ansprechpartner, sollten Fragen auftauchen. Zum Ende der Mietzeit besprechen wir gerne mit Ihnen die Verlängerungsoption oder die Wohnungsrückgabe.

  • Muss ich die Wohnung bei Auszug selbst reinigen?

    Wie im Mietvertrag vereinbart, muss die Wohnung professionell endgereinigt zurückgegeben werden. Bei Auszug findet eine gewerbliche Endreinigung statt, die durch den Vermietenden an eine Fachfirma in Auftrag gegeben wird. Die Kosten ergeben sich nach Aufwand und werden in der Regel vom Mietenden getragen. Der Vermietende erhält die Rechnung der Reinigungsfirma und verrechnet die Kosten mit der Kaution. Durch eine gründliche Vorreinigung können die Kosten der gewerblichen Reinigung reduziert werden. Was alles zu einer Endreinigung gehört, entnehmen Sie bitte unserer Checkliste.

Fragen zu den angebotenen Wohnungen
  • Was ist hinsichtlich des Mietzeitraums zu beachten?

    Der angegebene Mietzeitraum ist verbindlich. Wenn eine Wohnung zum Beispiel zum 01. Juni angeboten wird, kann sie nicht früher angemietet werden und auch nicht deutlich später. Nach Absprache kann ausnahmsweise der Mietzeitraum bis zu zwei Wochen später als angegeben beginnen. Ist ein festes Enddatum angegeben, kann die Wohnung nicht verlängert werden. Bei einem variabel angegebenen Mietzeitraum kann mit dem Vermietenden ggf. über leichte Abweichungen verhandelt werden.

  • Warum gibt es Wohnungen für 1-6 Monate und für 6-36 Monate?

    Private Anbieter:innen von Wohnungen und Häusern in München unterliegen einer Mindestmietzeit von sechs Monaten. Die Stadt München betrachtet Anmietzeiträume von unter sechs Monaten als Wohnraumzweckentfremdung, daher werden über uns Wohnungen und Häuser nur für mindestens ein halbes Jahr oder länger vermittelt.

    Gewerbliche Anbieter wie Serviced Apartments dürfen wiederum an vielen Standorten nicht länger als 6 Monate vermieten. Somit unterscheiden wir zwischen Short-Stay und Long-Term Angeboten.

    In der Region Tegernsee dürfen auch private Anbieter:innen für kürzere Mietzeiträume vermieten und somit können wir hier eine möblierte Vermietung bereits ab einem Monat anbieten.

  • Mit wie vielen Personen kann ich einziehen?

    Der Vermietende hat meist eine klare Vorstellung davon, wie viele Personen in der Wohnung wohnen können und auch die Möblierung gibt dies vor. Konkrete Informationen dazu finden Sie im jeweiligen Wohnungsexposé.

Fragen zur Besichtigung
  • Kann ich die Wohnung persönlich vor Ort besichtigen?

    Wünschen Sie eine persönliche Besichtigung vor Ort, teilen Sie dies Ihrem/r Kundenberater:in mit. Sollte die Wohnung noch vermietet sein, wird er/sie den Termin mit dem/r aktuellen Mieter:in absprechen. Ist die Wohnung bereits frei, sind in der Regel kurzfristige Termine möglich. Bitte beachten Sie, dass die Wohnung meist an die Person vermietet wird, die zuerst eine verbindliche Zusage macht. Planen Sie daher die Termine nicht zu spät, da sonst die gewünschten Objekte in der Zwischenzeit vermietet sein könnten.

  • Ist eine virtuelle Besichtigung möglich?

    Auf Anfrage können Sie unsere Angebote virtuell per Videoanruf besichtigen. Auf unserer Webseite finden Sie hochwertige Foto- und Videoaufnahmen der Immobilie, der Umgebung sowie zusätzliche Detailinformationen zu jedem Objekt.

Fragen zum Mietvertrag
  • Wie wird der Mietvertrag abgeschlossen?

    Der Mietvertrag wird zwischen dem Mietenden und dem Vermietenden abgeschlossen. In den meisten Fällen wird der Mietvertrag von Mr. Lodge ausgefertigt - in Abspreche mit Mieter:in und Vermieter:in - und an beide Parteien zur Unterschrift weitergeleitet.

  • Ist der Mietzeitraum verbindlich?

    Werden feste Mietzeiträume vereinbart, zum Beispiel für 6 Monate, ist dies für beide Seiten bindend. Bei längeren Mietzeiträumen haben Sie die Möglichkeit den Mietvertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu kündigen. Diese Frist ist für Mieter:innen in der Praxis oft zu lang. Wir empfehlen daher, dass dem Mietenden nach Möglichkeit nach 6 Monaten eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende im Mietvertrag eingeräumt wird. Ansonsten bemühen wir uns in Absprache mit Mietenden und Vermietenden sofort um eine/n neue/n Mieter:in. Besprechen Sie diese Thematik mit uns am besten vor Abschluss des Mietvertrags.

  • Ist eine vorzeitige Vertragskündigung möglich?

    "Ich habe einen Vertrag für 1 Jahr abgeschlossen, da der Vermietende die Wohnung wieder selbst benötigt (Eigenbedarf). Im Vertrag habe ich keine Kündigungsfrist stehen. Kann ich den Vertrag kündigen?" Nein. Diesen Vertrag können Sie nur im gegenseitigen Einvernehmen beenden und sollte so nicht abgeschlossen werden. Wir empfehlen immer eine Kündigungsmöglichkeit in den Vertrag aufzunehmen, in der Regel 1 Monat zum Monatsende, spätestens nach 6 Monaten.

Fragen zur Kaution
  • Wie hoch ist die Kaution für eine Wohnung?

    Die Kaution beträgt in der Regel bei von uns vermittelten Wohnungen 2 Monatswarmmieten. Gesetzlich erlaubt sind maximal 3 Monatskaltmieten.

  • Wie kann ich die Kaution bezahlen?

    Meist ist den Zeitmietenden und Vermietenden an einer einfachen und schnellen Regelung gelegen, da das Mietverhältnis für eine befristete Zeit vorgesehen ist und der Bezug der Wohnung oft noch am selben Tag erfolgt. Üblich ist daher die Zahlung direkt auf das Konto des Vermietenden. Der Vermietende muss dies insolvenzgeschützt anlegen und Ihnen dies auf Anforderung nachweisen. Bei längeren Mietverhältnissen (> 1 Jahr) ist auch die Stellung der Kaution durch ein hinterlegtes Sparbuch – wenden Sie sich bitte an Ihre Bank - oder durch eine Bankbürgschaft möglich. Der Vermietende ist oft aber nicht mit einer Bankbürgschaft einverstanden, da die Abrechnung von Schäden bei Mietende aufwendiger ist.

  • Wann wird die Kaution zurückbezahlt?

    In der Regel wird die Kaution abzüglich der Reinigungskosten nach einigen Wochen nach Rückgabe der Wohnung durch Überweisung auf ein von Ihnen angegebenes Bankkonto zurückbezahlt. Die Rückzahlung kann sich verzögern, wenn Schäden reguliert bzw. noch Forderungen beglichen werden müssen. Rechtlich ist der Vermietende verpflichtet, die Kaution umgehend zurückzuzahlen, wenn keine Forderungen oder Schäden mehr offen sind. Wir legen Wert darauf, dass der Vermietende die Kaution schnell und korrekt zurückerstattet. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre/n Kundenberater:in.

  • Kann Mr. Lodge über die Kautionsrückzahlung bestimmen?

    Nein, dazu ist Mr. Lodge als Makler nicht berechtigt. Mr. Lodge ist nicht im Besitz der Kaution und hat keinen Zugriff darauf.

Fragen zur Nutzung der Wohnung
  • Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden (Schimmelbildung) in der Wohnung?

    Zur Vermeidung von Schimmelbildung empfiehlt sich regelmäßiges Stoßlüften statt Dauerlüften mit gekipptem Fenster. Besonders wichtig ist dies in Küche und Bad, da hier schneller Feuchtigkeit entstehen kann. Auch sollte immer für die richtige Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gesorgt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
    Falls doch Schimmel entsteht, muss dieser umgehend entfernt werden. Hierzu können Sie unseren Technischen Service beauftragen.

  • Was tun bei Schlüsselverlust?

    In jedem Fall muss umgehend der/die Vermieter:in oder die Hausverwaltung informiert werden. Falls der Schlüssel verloren gegangen ist oder gestohlen wurde, empfiehlt es sich, das Schloss auszutauschen. Für den Fall, dass ein Missbrauch ausgeschlossen werden kann, kann der Schlüssel einfach nachgemacht werden.
    Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Was tun bei Schäden in der Wohnung?

    Der Mietende haftet für von ihm verursachte Schäden an Wohnung oder Haus bzw. deren Möblierung und Ausstattung. Die Ansprüche des Vermietenden sind durch die Kaution abgesichert. Bitte informieren Sie bei Schäden umgehend den Vermietenden und Mr. Lodge.

  • Welche Versicherung sollte ich als Mieter:in abschließen?

    Es empfiehlt sich sehr, eine Privathaftpflichtversicherung abzuschließen.

  • Was muss ich in die Wohnung mitbringen?

    Alle Wohnungen sind voll ausgestattet, sodass Sie direkt mit dem Koffer einziehen können. Neben Möbeln enthalten sie auch eine Küchenausstattung, Bettwäsche und Handtücher, Bügelbrett und Staubsauger und vieles mehr.

  • Sind Haustiere erlaubt?

    Es gibt nur wenige Objekte, die eine Tierhaltung erlauben. Wenn Sie ein Haustier mitbringen möchten, informieren Sie uns bitte direkt zu Beginn der Wohnungssuche, damit wir passende Objekte für Sie finden können.

Kontakt
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Hauptsitz in München
Barer Str. 32 (Empfang)
Prinz-Ludwig-Str. 7
80333 München
Tel.: 089 340 823 0
E-Mail: info@mrlodge.de
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