Anmeldung in München
Wer neu in München ist, muss sich innerhalb von 2 Wochen nach Einzug bei der Meldebehörde anmelden. Hierfür wird die von den Vermieter:innen ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung benötigt, ein gültiges Ausweisdokument und das Formular zur Anmeldung.
Wenn München nicht der einzige Wohnsitz ist, wird ein zusätzliches Beiblatt für mehrere Wohnungen benötigt.
Kurze Information zur Meldepflicht
Wenn man als Mieter:in bereits an einem Wohnort in Deutschland angemeldet ist, braucht man sich in München nur dann an- oder abzumelden, wenn man länger als 6 Monate in der Wohnung bleibt. Wenn man als Mieter:in sonst im Ausland wohnt und nicht bereits in Deutschland gemeldet ist, muss man sich anmelden, wenn man länger als 3 Monate in der Wohnung bleibt.
Anmelden beim KVR-München
Jede meldepflichtige Person muss sich persönlich beim Kreisverwaltungsreferat (KVR) der Stadt München anmelden. Hierfür sollte man online einen Termin vereinbaren.
Es sind oftmals erst in 2-3 Monaten wieder Termine frei. Von Seiten der Meldebehörde werden spätere Termine akzeptiert, die innerhalb der 2 Wochen nach Einzug vereinbart wurden. Das KVR schaltet jedoch auch mehrmals täglich neue Termine frei, daher lohnt es sich, öfters online nachzuschauen.
Tipp: Wer dringend die Meldebestätigung benötigt, kann eine halbe Stunde vor Öffnungszeit nochmals online schauen und noch einen Termin für denselben Tag erhalten!
Alternativ kann man vor Ort in den Bürgerbüros während der Öffnungszeiten eine Nummer ziehen und warten, bis man dran ist. Dies kann allerdings ein paar Stunden Wartezeit mit sich bringen.
Öffnungszeiten:
Montag 7.30 - 13 Uhr
Dienstag 8.30 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr
Mittwoch 7.30 - 13 Uhr
Donnerstag 8.30 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr
Freitag 7.30 - 13 Uhr
Weitere Informationen zur An- und Ummeldung des Wohnsitzes finden Sie auf der Webseite der Stadt München.